Standheizung stinkt: Das ist der Grund und das kannst du dagegen tun!

Standheizung stinkt: Das kannst du dagegen tun!

Nimmt man einen Geruch der Standheizung wahr, so stellen sich gleich die meisten Bulli-Besitzer eine Frage: “Liegt bereits ein Mangel oder ein Defekt der Heizung vor?” Wir können dich beruhigen und verraten dir, was der Grund für den unangenehmen Geruch ist und was du tun kannst, wenn deine Standheizung stinkt.

Warum haben Standheizungen oft einen starken Geruch?

Bei Luftstandheizungen ist es normal, dass diese bei Erstbenutzung einen leichten Geruch haben – so wie eben neue Fahrzeuge auch. Die Luftstandheizung wärmt die angesaugte Luft und bläst diese so lange durch den Innenraum, bis die eingestellte Stufe erreicht ist.

Die Austrittsdüsen der Luftstandheizung befinden sich an der rechten B-Säule in Bodennähe, da die Luft dann besonders gut nach oben steigen kann.

Dass die Standheizung stinkt, ist also anfänglich normal. Nach ein paarmal Einschalten sollte der Geruch aber nicht mehr wahrnehmbar sein.

Da der Bus nie komplett dicht ist, kann auch beim Zünden bzw. Starten der Standheizung ein leichter Gestank entstehen. Die Dieselabgase sollten aber hauptsächlich außerhalb des Bullis liegen. Nach ein paar Minuten Laufzeit sollte dieser Geruch verschwinden.

Standheizung stinkt
Die Standheizung einfach ein paar Minuten auf voller Stärke laufen lassen.

Was kann ich tun, wenn meine Standheizung stinkt?

Leider gibt es in diesem Bereich nur die Möglichkeit, die Standheizung länger auf voller Leistung laufen zu lassen, damit sich der Brennraum und die Abgasanlage der Standheizung von Konservierungsmitteln freibrennen können.

Bei der Luftstandheizung gibt es eine Dauerheizfunktion, sie muss also nicht wieder mit dem Timer aktiviert werden.

Da die Standheizung mit Diesel betrieben wird, sind leichte Verbrennungsgerüche bei Windstille eventuell wahrnehmbar. Ansonsten ist der Verbrauch so gering, dass die Abgase von der leisesten Windbrise verweht werden.

Sollte die Anlage schon älter sein und es kommt immer wieder zu einer starken Geruchsbildung, so sollte die Heizung von einem Fachbetrieb neu eingestellt werden. Unsere Bulli-Fachwerkstatt hilft dir gerne bei der Lösung des Problems.

> Deine Standheizung funktioniert nicht? Das kannst du tun!

schließen

Warenkorb

loader